Extraschicht 2013 – Nacht der Industriekultur

Die Extraschicht – Nacht der Industriekultur fand am 06.07.2013 statt. An verschiedenen ehemaligen und aktuellen Industrieschauplätzen fanden Sonderveranstaltungen statt. So konnte im Ende 2012 stillgelegten Bergwerk West der Lehrstollen begangen werden. Im Landschaftspark Duisburg Nord wurden die verschiedenen Freizeitaktivitäten wie der Tauchgasometer und die Kletteranlagen vorgstellt. Anschließend gab es ein Höhenfeuerwerk. Am Rand des Geländes gab es Unterdessen den Bahnverkehr der Eisenbahn und Häfen zu bewundern. In Gelsenkirchen konnte die Tunnelbohrmaschine Edda besichtigigt werden und der Emscherkanal auf 150m Länge beggangen werden. Angehängt sind des Weiteren noch zwei Bilder der unrenaturisierten Emscher bei Oberhausen und der renaturisierten bei Dortmund.