Bahnverkehr in Hamburg

Am Freitag den 29.05.2020 war bahnblitze in Hamburg zu Gast. Der Eisenbahnverkehr in der Hansestadt gehört zu den vielfältigsten in Deutschland. Entsprechend groß war die Ausbeute an guten Fotos.


Zunächst ging es zum Bahnhof Meckelfeld kurz vor Harburg. Hier lässt sich wunderbar der Verkehr zwischen Maschen und den Hamburger Häfen beobachten. Das Highlight war die dänische Siemens-Lok der Baureihe EG, welche relative kurz vor unserem Wechsel an die Elbbrücken kam.


Nach drei Stunden wechselten wir zu den Elbbrücken, wo wir gut 1,5 Stunden verweilten. Die Fotostelle bietet eine Menge an unterschiedlichen Motiven. Allerdings liegt permanent ein unangenehmer Geruch in der Luft. Hier überraschte uns eine altrote Lok der Baureihe 143/243 von Delta Rail.


Anschließend wechselten wir auf die hohe Schaar. Hier war jedoch nur minimaler Verkehr, sodass abermals der Entschluss fiel, die Fotostelle zu wechseln. Schön anzusehen ist die grün-gelbe V90 von Metrans/Sunrail


Altenwerder und Waltershof haben eine Menge guter Motive zu bieten. Auch die Variation an unterschiedlichen Fahrzeugen und Bahngesellschaften hat uns begeistert. Ehemalige Bundesbahnfahrzeuge fahren zunehmend auch für private Gesellschaften und wurden zum Teil liebevoll aufgearbeitet, wie beispielsweise die Loks von Railssystems RP.


Ein kurzer Blick bei Arcelor Mittal auf den Hof durfte natürlich auch nicht fehlen.


Zu guter letzt standen noch der S-Bahnhof Blankenese mit seinen Formsignalen sowie das S-Bahnwerk Hamburg Ohlsdorf mit den neuen Lokomotiven der DB/CRRC-Baureihe 1004 aus China auf dem Programm.