Ende August bis Anfang September 2024 zog es Bahnblitze mal wieder in den Süden. Zunächst waren wir in spanischen Andalusien zu Gast. In Algeciras ist noch umfassender Dieselverkehr auf der Schiene Alltag. Ein Dieseltriebwagen der Baureihe 598 verlässt gerade den Bahnhof nach Norden. Im Bahnhof tankt gerade eine Diesellok der Baureihe 333. (Modernisiert bei Alstom) (Bild 1-2). Im Großraum Malaga waren wir mit der S-Bahn unterwegs (Bild 3). Auf dem Weg von Malaga nach Granada kommt man am Umspurbahnhof Antequera vorbei. Hier waren unter anderem ein Talgo-Hochschgewindigkeitszug der Baureihe 102, ein Siemens Eurosprinter sowie eine EMD Diesellok der Baureihe 333.0 anzutreffen. (Bild 4-5). Die Stadtbahn Granada ist neu und lässt schöne Motive u.a. mit den Hügeln der Alhambra umsetzen (Bild 6- 7) Zurück in Malaga bewegen wir uns mit der S-Bahn (Bild 8). Im Hauptbahnhof treffen mehrere Unternehmen im Hochgeschwingigkeitsverkehr aufeinander: Die staatlichen Gesellschaften RENFE und Avlo mit der Baureihe 102 und Iryo mit einem Bombardier/Hitachi Zefiro (Bild 9 – 10). Die S-Bahn fährt auch ins Umland (Bild 11). Auf Teneriffa ist mittlerweile die Straßenbahn in Betrieb (Bild 12-14). Außerdem wurde noch ein kleiner Ausflug nach Tanger in Marokko gemacht, hier mit einem staatlichen Nahverkehrzug mit Alstom Prima II (Bild 15-16)