Go West – Ein Ausflug nach Luxemburg und Frankreich

Am 15.09.2016 ging es nach Luxemburg und Frankreich, um den dortigen Schienenverkehr auf Bild zu bannen.

Bild 1: Das Stadtviadukt in Luxemburg Stadt
Bild 2: Ein Regionalzug fährt in den Bahnhof Belval ein, im Hintergrund das Walzwerk von Arcelor Mittal.
Bild 3: In der anderen Richtung rangiert die luxemburgische Staatsbahn CFL gerade einen Zug mit Spundwandprofilen
Bild 4: Eine MaK G 850BB auf dem Weg zum Walzwerk
Bild 5: Ein Regionalzug mit Bombardier Dosto und Traxx der CFL verlässt Belval, im Hintergrund die stillgelegten Hochöfen, die sehr kreativ in ein Businesszentrum integriert wurden.

Dann der Schock: in Hayange sind die Hochöfen aus. Arcelor in der Krise.

Bild 6: In Ebange ist noch Betrieb. Ein Alstom Coradia Dublex der französischen Staatsbahn SNCF durfährt die Szene.
Bild 7: Bei Arcelor Mittal wird noch gewalz: Eine Pommesbude von Fauvet-Girel ist unterwegs zu rangierarbeiten.
Bild 8: Es flogt eine Lok von Fauvet-Girel . Im Hintergrund die Kühltürme des Atomkraftwerkes Catenom
Bild 9: Lokschuppen in Thionville
Bild 10: Noch einmal eine Lok von Cockerill