Die Firma Schalke hatte 2009 für ihre Schalker Eisenhütte einen Auftrag über 3 Servicelokomotiven für den Kupferbergbau von Codelco in Chile erhalten. Der staatliche Bergbaukonzern betreibt bei Sewell die Mine El Teniente 8, in die ein regelspuriges Inselsystem führt. Die Anlage ist elektrifiziert. Daher sind die Lokomotiven als Servicefahrzeuge vorgesehen. Anfang 2012 wurden die Lokomotiven weitestgehend fertiggestellt und seit dem 13.02.2012 im Gelsenkirchener Stadthafen montiert. Die Lokomotiven sind 90t schwer, der diesel-elektrische Antrieb leistet 1350KW (MTU). Für den Bergbau wurde eine extra-robuste Bauweise mit vergitterten Führerstandsfenstern und stabilen Bauteilen vor allem im Führerstand gewählt. Die Kameras an der Front sind Vorrichtungen für einen Automatikbetrieb. Am Montag, 20.02.12 werden die Fahrzeuge auf ein Schiff nach Rotterdam verladen. Herzlichen Dank an die Firma Schalke für die Fotoerlaubnis im Hafengelände