©2015 by bahnblitze.de  
Baureihe: ETA177/178/180
Baujahr: 1907-1914
Hersteller: Breslauer AG, V.d. Zypen, Vharlier, Gebr. Gastell. Görlitzer AG, Siemens-Schuckert, Bergmann Elektrizitätswerke, AGE, BBC
Leistung: ?
vmax: 70km/h
Gewicht: 67t
Ausmusterung: 1964
Standorte: Polnischer Verein der Eisenbahnfreunde, Ehemaliger Steuerwagen DGEG Neustadt Weinstraße
Achsformel: ?
Beschreibung: Die Akkumulatortriebwagen Typ Wittfeld wurden ursprünglich für die DR gebaut und bestanden aus zwei bis drei Teilen. Heute ist nur noch ein triebwagen in Polen erhalten. In deutschland existrien noch wenige Umbauwagen, die entwerder aus den Triebwagen entstanden sind, oder als Beiwagen/Steuerwagen für die Fahrzeuge ausgeliefert wurden z.B. CI34. Die Triebwagen selbst hatten eine Längere Schnauze als die ETA 179, Ansonsten ähnelten sie sich im Aufbau.


DB-Baureihe ETA177/178/180