©2015 by bahnblitze.de  
Baureihe: 723/ET11
Baujahr: 1935-1937
Hersteller: ME; MAN, BBC, SSW, AEG
Leistung: 1250KW
vmax: 160km/h
Gewicht: 103t
Ausmusterung: 1971
Standorte: DGEG Neustadt Weinstraße
Achsformel: ?
Beschreibung: Die DR ließ analog zum Erfolg der SVT 4 elektrische Schnelltriebwagen entwickeln. Ursprünglich waren sie für die Strecke München-Berlin gedacht. Durch den 2. Weltkrieg ging es dort jedoch nicht mit der elektrifizierung voran, sodasssie zwischen München und Stuttgart eingesetzt wurden. Durch die fehlende Elektrifizierung gab es jedoch Probleme mit dem Einsatz sodass sie 1961 abgestellt wurden. ET 01 wurde noch als Funkmesstriebwagen (DB-Baureihe 723) umgebaut und kam 1971 in den Besitz der DGEG, die ihn in den Ursprungszustand zurückversetzte. Die DB-Baureihe 723 sollte ursprünglich noch ein zweites Mal an einen VT zur Funkmessung vergeben werden. Dieser ähnelt dem KLV auf Bild 2, hat aber einen Kasten und zwei Führerstände. Die EDV-Nummer wurde jedoch nie vergeben.


DB-Baureihe 723/ET11