©2015 by bahnblitze.de  
Baureihe: 643/644
Baujahr: seit1996
Hersteller: Bombardier
Leistung: bis1100KW
vmax: 140km/h
Gewicht: 14t
Ausmusterung: -
Standorte: DB Regio und weitere
Achsformel: B'2'B' (Zweiteiler) B'2'2'B' (Dreiteiler) Bo'2'2'2'Bo' (Vierteiler)
Beschreibung: Die Triebwagen der Bauart Bombardier Telent (Talbot Leichter Nahverkehrstriebwagen) wurden 1996 zunächst für die DB entwickelt und reiften zu einer ganzen Bauserie an. So gab es anfangs die Baureihe 643, die dieselmechanisch angetrieben wird sowie die Baureihe 644 mit dieselelektrischem Antrieb. Für die ÖBB wurde außerdem eine elektrische Variante it der Baureihenbezeichnung 4024 entwickelt. Heute sind die Talent bei vielen Staats- und Privatbahnen anzutreffen. Außerdem wurde ein rein elektrischer Talent II entwickelt.


DB-Baureihe 643/644