©2015 by bahnblitze.de  
Baureihe: 517
Baujahr: 1952-1958
Hersteller: Wegmann, WMD, SSW, AEG, Schaltbau, AFA, ME
Leistung: 200KW
vmax: 100km/h
Gewicht: 83t
Ausmusterung: 1984
Standorte: BW Lichtenfels
Achsformel: Bo'2'(ETA)
Beschreibung: Der ETA 176, ab 1968 Baureihe 517, wurde ab 1952 für die für die noch junge Bundesbahn als Fahrzeug mit nierdigem Energieverbrauch gebaut. Aus diesem Grunde wurde auch airodynamische, in den 50er Jahren für alle Triebwagen entwickelte Rundkopfform ("Eierkopf") .Der Akkutriebwagen leistet 200KW und wird 90km/h schnell. Die Ausmusterung erfolgte 1982. 517 001 ist als einziges Fahrzeug erhalten, allerdings werden Spenden zur Restaurierung benötigt. Das Bild wurde durch das Bahnwerk Lichtenfels der Stiftung Bahn-Sozialwerk. Wir danken recht Herzlich für das Foto und verweisen auf die Seite des Bahnwerks unter www.bw-lichtenfels.de


DB-Baureihe 517